Raumbeduftung in Klinik und Arztpraxis

Raumduft gegen Körpergerüche

Raumduft gegen Körpergerüche

Unangenehme Gerüche eliminieren und eine professionelle Raumbeduftung in Pflegeheimen, Kliniken helfen Ängste zu vermeiden und das Wohlfühlen zu verbessern.

Raumbeduftung als Mittel gegen die Angst

15.10.2015 Der Geruchssinn ist viel wichtiger als bislang angenommen. Immer mehr Wissenschaftlern gelingt es, in Studien den Einfluss von Gerüchen auf das Denken, Fühlen und Handeln der Menschen nachzuweisen. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass ein Prozent des menschlichen Genoms für das Riechen verantwortlich ist. Wie ausgeprägt dieser Sinn ist, zeigt auch die Tatsache, dass der Mensch in der Lage ist, eine Billion Düfte zu unterscheiden. In wissenschaftlichen Experimenten gelang es nachzuweisen, dass der Angstschweiß von Menschen anderen Menschen die Botschaft „Gefahr“  kommuniziert. Versuchsteilnehmer reagierten auf stark verdünnten Angstschweiß, der bewusst nicht mehr wahrnehmbar war, mit Furcht. Somit konnte bewiesen werden, dass die menschliche Haut, entgegen der bislang vorherrschenden Lehrmeinung  – sehr wohl in der Lage ist – menschliche Geruchsstoffe, Pheromone genannt, zu produzieren.  Ein Erklärungsansatz wäre, dass diese unbewusste chemosensorische Kommunikation ein Überbleibsel des „Herdentieres“ Mensch ist. Das ganze Rudel konnte schnell vor einer drohenden Gefahr gewarnt werden und sofort die Flucht ergreifen.
Im Umkehrschluss ist es sicher für das Wohlbefinden der Menschen hilfreich, wenn unangenehme Gerüche von Angst und Krankheit eliminiert werden. Sonst löst die Furcht des ersten Patienten bei allen folgenden Patienten wie ein Dominoeffekt  Ängste aus, die diese von sich aus gar nicht gehabt hätten. Diese Erfahrungen kann ich aus meiner Praxis der professionellen Raumbeduftung in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen bestätigen. Patienten, Heimbewohner und Angehörige fühlen sich wohler, ohne dass sie eine rationale Erklärung haben. Meist sind es Personen, die aus beruflichen Gründen permanent unterschiedliche Praxen oder Pflegeeinrichtungen besuchen, die einen angenehmen Duft wahrnehmen und diesen auch als einen Faktor, der Wohlbefinden vermittelt, identifizieren können.

Mehr Infos zur professionellen Raumbeduftung finden Sie auch auf www.duftmann.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.